Das Event 2014

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer. Dieser Bereich wird in den nächsten Tagen vervollständigt. Schaut vorbei!

Ergebnisse nach Altersklassen

Ergebnisse gesamt

Nun gibt es auch Bilder, zur Verfügung gestellt von den Starfotografen Drea und Markus Nothrof. Vielen Dank, dass ihr da wart und tolle Bilder geschossen habt.

Veranstaltung, Fahrer und Siegerehrung

Fahrer

Auch von den Kinderrennen gibt es zahlreiche Bilder. Allerdings möchten wir diese ungern komplett ins Netz stellen. Bei Interesse bitte einfach eine kurze Info mit Angabe zum Rennen, Startnummer und Trikotfarbe an crossbilder@t-online.de. Dann senden wir umgehend die Bilder / das Bild zu.

Nun soll auch der Bericht zum Rennen erfolgen. Zunächst danken die Organisatoren allen Teilnehmern und Zuschauern für die tolle Eventatmosphäre. Ihr tragt das Event (dieses Jahr mit viel Tröterötö :)) und uns macht es einfach riesig Spaß ein schönes MTB Rennen auf die Beine zu stellen. Und am meisten Freude bereiten uns natürlich die Kiddies, die ihre Bikes über die Wiese auf der Waldschneise bewegen. "Leider" mussten wir am Tag vor dem Rennen noch stark an der Streckenführung im Start Ziel Bereich arbeiten, weshalb sich neben den Kinderrennen auch der Schlussanstieg für die Hauptrennen veränderte. So mussten wir noch ein Stück ebenen Waldtrail einbauen, der sich aber schlussendlich als Bereicherung herausstellte. 

Im ersten Kinderrennen (U15) konnte sich der spätere Sieger Christian Rieger schnell absetzen und flog über die 4 Runden a 1.2 Kilometer. Das "Führungsfahrzeug" Gerald möchte aber noch anmerken, dass er Christian überholen ließ :). Insgesamt kämpften 9 Sportler, darunter mit Johanna Kreis auch eine Starterin. Johanna und noch einige andere des U15 Rennens fuhren im Anschluss auch noch das kleine Hauptrennen über 32 Kilometer mit. Das nennen wir Doppelbelastung: Hut ab.

Im Anschluss an das U15 Rennen wurde das Kinderrennen über knapp 3 Kilometer bestritten. Die Altersklassen U13 und U11 starteten hier gemeinsam. In der U13 Klasse konnte bei den Starterinnen Evke Hollwedel den Sieg einfahren, bei den Jungs sicherte sich Gregor Wiegleb den Sieg. In der Klasse U11 gewann bei den Starterinnen Pia Lanert und bei den Jungs Niklas Knesebeck. Insgesamt gingen 20 Starter in diesem Rennen an den Start, was über die zwei Runden für zahlreiche spannende Duelle sorgte. Desweiteren konnten die jungen Starter im neuen Waldstück schon ihre fahrerische Klasse unter Beweis stellen. Für uns Zuschauer wirklich toll anzuschauen.

Den Abschluss der Kinderrenen bildeten die jüngsten: U9. Insgesamt gingen 11 Knirpse an den Start. Es sind alle gut im Ziel angekommen und wir zollen allen U9 ern Respekt, wie sie die unwegsame Start-Ziel Wiese durchpflügt haben. Niemand hat aufgegeben und somit ist jeder ein Sieger. Die schnellste Zeit konnte Vincent Kunst einfahren bei den Starterinnen überquerte Pia Tittel als erste den Zielstrich. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal ausdrücklich bei den Zuschauern bedanken. Vll. hat das ein oder andere Kind einen leichten Hörschaden vom Anfeuern davongetragen aber Hauptsache im Ziel :).

Danach wurde es dann für die Erwachsenen spannend, zunächst erfolgte der Start für die kleine, 32 km Runde. An der Spitze setzte sich ein Trio ab, mit Hans Hutschenreuter, Paul Lichan und Gerald Klocke. Diese drei attackierten sich jede Runde aufs Neue, konnten aber bis zum Schlussanstieg nach 4 Runden keinen entscheidenden Ausreißversuch durchziehen. So kam es dann zum spannenden Finish im neu gestalteten Zielwald, welches Hutschenreuter (KSV Baunatal) vor Klocke (NRT) und Lichan (fast Zweiradhaus e.V.) gewann. Der Einlauf geschah hierbei im Sekundentakt. Die Wertung in der Kategorie konnte sich Monika Janzen vom Eulenexpress sichern, die ihre 4 Konkurrentinnen distanzieren konnte. Bei den Senioren holte sich Sven Graupe vom Pianala Radsport Berlin mit knapp einer Minute Vorsprung vor Bernhard Möhwald vom RSV Nachterstedt den Sieg. In dieser Kategorie starteten 29 Starter! Auch "Seniorinnen" durften wir begrüßen: Hier siegte Katrin Lichan vor Elke Rosenthal vom Lok Blankenburg. Uns freut es ganz besonders, dass wir über alle Starterklassen mehrere Teilnehmer hatten und somit ein schöner und fairer Wettkampf ausgetragen wurde. 


Nun fehlt noch die Königsdistanz über 64 Kilometer. Und wie in den Vorjahren gesellten sich hier wiedermal einige Topfahrer aus dem überregionalen Raum an die Startlinie. Der Ausgang des Rennens gestaltete sich dabei äußerst knapp. Recht schnell formierte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe um Tommy Galle (White Rock e.V. Weißenfels), Marvin Augustyniak (RSV Adler Goslar) und Patrick Wolf vom Wernigeröder Verein BadBiker e.V. Diese drei segelten Runde um Runde durch das Start-Ziel Gelände, wie vom Motor getrieben. Tommy diktierte dabei meist das Tempo und konnte zunächst Patrick abschütteln und in der letzten Runde auch Marvin. Somit gewann Tommy Galle in 2.32.20 vor Augustyniak und Wolf. Glückwunsch zu dieser starken Leistung. In der Klasse der Senioren gewann Sebastian Niepraschk vom SG Stern Ludwigsfelde vor Axel Kropp und Dirk Koch. Mit Silvia Klee-Bretting wagte sich ach eine Frau auf die große Runde und konnte mit ihrer Zeit von 3.28.48 auch einige Herren hinter sich lassen ;). 


Wir freuen uns als Organisatoren natürlich über die spannenden Wettkämpfe und die strahlenden Sieger. Auf der anderen Seite wollen wir aber vor allem jedem Teilnehmer einen schönen MTB Tag schenken. Daher freuen wir uns dass niemand ernsthaft gestürzt ist, laut ersten Infos hat es nur ein Vorderrad ziemlich verbogen ;). Die Kinder haben unter Beweis gestellt, dass sie fahrtechnisch echt was drauf haben und es bereitet uns viel Freude dies mitzuverfolgen. Weiterhin werden wir an dem Waldstück kurz vor dem Zielbereich festhalten, da sich dort automatisch viele Zuschauer eingefunden haben und uns Fahrer unterstützt haben. Da hat es richtig Spaß gemacht, aus dem Sattel zu gehen und zu attackieren. Und das will schon etwas heißen... 

Generell ziehen wir, wie in den beiden Jahren zuvor ein positives Fazit. Wie ihr wisst haben wir als Hauptziel der Veranstaltung auch die Einnahme von ein Paar Kröten/Piepen/Euros :). Daher versuchen wir Preise, sowie Verpflegung etc. vor Ort immer möglichst kostensparend zu organisieren da wir die Einnahmen aus den Startgeldern wirklich 1:1 für Projekte, die den Kiddies zu Gute kommen nutzen wollen. Aus diesem Grund danken wir allen Sponsoren, Unterstützern und Kuchenbackern. Ohne diese wäre das ganze nicht zu realisieren. Und wir sind wirklich froh, dass wir ein "Konzept" gefunden haben, um mit einer tollen Sportveranstaltung den Kiddies wiederrum gute Möglichkeiten in Sachen Sport, Freizeit und Schule zu garantieren. 

Nun wünschen wir euch einen guten Radherbst und natürlich bis zum nächsten Jahr. (Gerald, im Namen des Fördervereins Benneckensteiner Kinder e.V.)