Das Event 2013

Die Ergebnisse sind online. In den nächsten Tagen folgt dann ein ausführlicher Bericht sowie zahlreiche Bilder. 13.8.: Update Ergebnisse. In der Seniorenwertung gab es eine Änderung, da ein Fahrer versehentlich dort mit reingerutscht war. 28 km Senioren: Sieg: Möhwald, Platz 2: Gosch, Platz 3: Elsner.




Die erste Bilderdatenbank ist bei uns eingetroffen. Vielen Dank an Drea und Markus Northrof. Einfach auf das Bild klicken. (Achja, nur eine Momentaufnahme, ich habe nicht die ganze Zeit geschoben :)). 


weitere Bilder hinzugefügt: hier

Am Sonntag, den 11.8.2013 fand unser 2. Benneckensteiner MTB Event statt ... und aus unserer Sicht war dies ein erfolgreicher Tag.

Im Vorfeld bastelten wir noch etwas an der Strecke, insbesondere um die Schotterabfahrt aus dem letzten Jahr zu entfernen. Diese wurde zum Großteil durch einen Wiesentrail entfernt. Weiterhin wurde die Rundendurchfahrt für die Zuschauer ersichtlicher, was sehr gut angenommen wurde. Daraus resultierte jedoch eine etwas längere Runde, was bei 8 Runden dann aber ca. 4 km wurden. Wobei im Ziel niemand über die Zusatzmeter geklagt hat :). Apropos Zuschauer, vielen Dank an alle, die zum Teil die Strecke abgegangen sind und applaudiert haben und an alle, die im Start-Ziel Bereich die Fahrer angefeuert haben.

Nun zum Sportlichen: Zunächst wurde die Klasse U 15 mit 13 Startern auf die insgesamt 6 km lange Strecke geschickt. Ich denke durch die beiden langen Anstiege zur Rundendurchfahrt/Zieleinfahrt forderte die Strecke den jungen Teilnehmern viel ab, umso größer unser Respekt, alle haben das Ziel erreicht und sind somit Sieger. Glückwunsch hierzu. Die gesamt schnellste Zeit erfuhr Pascal Söhner von White Rock e.V., bei den Teilnehmerinnen gewann Johanna Kreis (White Rock e.V.)

Kurz darauf startete die U 11 sowie U 13 in einem Rennen. Es galt einen 3 km Kurs zu bewältigen, ebenfalls mit dem Schlussanstieg, wie er auch in den Hauptrennen gefahren wird. Ähnliches Bild wie bei den U 15: alle sind in das Ziel gekommen: Respekt hierfür.
Die Siegzeit fuhr bei den "Herren" Gregor Wiegleb (Harz Racing /Eldorado Nordhausen) und bei den "Damen" Emily Kaiser (Eulenexpress Peine).

Beim abschließenden Kinderrennen startete dann die Weltelite von Morgen im U 9 Rennen. Zunächst ging es über einen langen Wiesenweg, der den kleinen Rädern viel abverlangte, in eine kurze aber durchaus steile Abfahrt und den langgezogenen Anstieg zum Ziel. Auch hier meisterten alle Teilnehmer die Strecke und zeigten insbesondere auf der Zielgerade spannende Zweikämpfe. Die schnellsten Zeiten fuhren bei den "Herren" Albert Engelmann (WSV Benneckenstein) und bei den "Damen" Lia Planert (White Rock e.V.). Kompliment an alle Starter, das war großer Sport.

Im Anschluss wurden die Erwachsenen Rennen gestartet. Zunächst ging es auf die 56 km Runde. Vom Start an wurde ein hohes Tempo angeschlagen und Martin Knape und Patrick Wolf konnten sich nach ca. 1 Runde absetzten. Im weiteren Rennverlauf unterstrich Knape (Panoramic Stevens) seine gute Form und gewann in 2.27 h vor Patrick Wolf und Norman Carl. Bei den Damen gewann Monika Janzen (Eulenexpress Peine) und bei den Senioren Uwe Weinkopf (MTB-Team Wolfsburg).

Auf der 28 km Runde zeichnete sich früh mit Danny Götze (NRT/Badbikes) der spätere Sieger ab. Er konnte früh die entscheidende Attacke setzen und distanzierte Marcus Sölter und Michael Trog. Bei den Damen gewann Liv-Susanne Bachmann (RC Blau Gelb Langenhagen). Die Seniorinnenkonkurrenz gewann Silvia Meier und bei den Senioren konnte Bernhard Möhwald (RSV Nachterstedt) das Rennen machen.
Unseren Glückwunsch an alle Sieger sowie Platzierten, aber auch an alle die die Strecke erfolgreich absolvierten. Leider kam es auch zu zwei Stürzen, was bei MTB-Veranstaltungen nicht ganz auszuschließen ist. Wir drücken die Daumen, dass es schnellstmöglich auf dem Rad weitergeht. Über Rückmeldung diesbezüglich freuen wir uns sehr.

Wir hoffen, dass es euch genauso viel Freude bereitet hat wie uns als Orgateam auch. Wir hatten insgesamt 142 Starter, davon 46 Kinder. Das ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Insbesondere die Kinderrennen werden durch die Teilnahme am MTB Nachwuchs-Cup Sachsen-Anhalt gut angenommen. Die Strecke bietet bei den Hauptrennen sogar noch Platz nach oben, sodass wir nächstes Jahr nochmal intensiver in die Werbung im Vorfeld einsteigen können.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Teilnehmer. Bis zum nächsten Jahr. Euer Organisationsteam.